roboShock.de
Home
Worum geht's
RS-Architektur
Meilensteine
Links

These are the remainings of the _old_ roboshock pages.
The new pages can be found here

Links



  • http://www.singinst.org/CFAI/index.html - Creating Friendly AI

    Im Dezember 2005 gefunden. Sehr lesenswert!


  • http://ai.eecs.umich.edu/cogarch0/index.html

    A Survey of Cognitive and Agent Architectures, University of Michigan


  • http://fbim.fh-regensburg.de/~saj39122/vhb/NN-Script/script/gen/k03.html#link186

    Schöne Einführung in NNs und Fuzzy-Systeme (mit Applets)


  • http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6211/1.html

    Hier ein Auszug, den ich schon beim ersten Lesen automatisch in meine Architekturüberlegungen integriert habe:
    "Dazu kommt eine Reihe anderer Bedürfnisse, beispielsweise das Bedürfnis nach Bestimmtheit, um seine Umwelt und deren Reaktionen auf seine Aktivitäten gut voraussagen zu können. Wenn er etwas für ihn Unerwartetes erlebt, dann geht dieser Bestimmtheitspegel hoch und führt wiederum zu explorativen Bedürfnissen, um seine Umwelt besser kennenzulernen."
    Allerdings muss man stark aufpassen, nicht zu viel vorzuprogrammieren. Wenn die Existenz eines Bestimmtheit-Bedürfnisses vorteilhaft ist, dann sollte es sich optimalerweise von selber entwickeln...


  • Artificial Intelligence: A Modern Approach

    Seit einigen Jahren das Standardwerk für KI-Vorlesungen.


  • http://www.opencyc.org

    Das cyc-Projekt kenne ich aus einer Zeit, in der das Internet für Privathaushalte noch gar nicht verfügbar war (und es überhaupt auch noch kein HTTP und HTML gab). Ich entdeckte das cyc-Forum im Fidonet.

    In diesem Forum wurde wohl gerade (ca. '92) die Idee geboren (oder gerade vorgestellt), einer künstlichen Intelligenz Wissen in Form von "Stories" beizubringen. Dabei war als Story ein Märchen genau so akzeptabel wie eine Zeitungsmeldung. Diese Idee hat mich bis heute nicht mehr losgelassen, auch wenn ich das cyc-Projekt dann wieder völlig aus den Augen verloren hatte. Ich habe erst vor kurzem mal wieder gesucht, was eigentlich daraus geworden ist, und bin froh, das Projekt bei so guter Gesundheit zu sehen. Leider finde ich keine Zeit, mich näher damit zu befassen, aber es ist wohl im wesentlichen eine riesige Wissensammlung in Form von Prädikatenlogik und dazu eine sehr schnelle Inferenz-Engine.
  • http://www.ifi.unizh.ch/groups/ailab/teaching/semi2000/kuenstl_und_nat_leben.pdf

    Scripte von Vorlesungen am Institut für Informatik der Universität Zürich.
  • http://www.ifi.unizh.ch/groups/ailab/teaching/semi2000/value_principle.pdf

    Ein weiteres sehr interessantes Script von der Züricher Uni.




  • Und für die geplante Kamera-Erkennung von Position und Drehwinkel der Roboter:

  • roboternetz-thread "Java: Objekterkennung für Anfänger"
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12661
  • Darin enthalten:
  • Webcam unter Java einlesen
    http://ltu164.ltu.edu/itseng/version.htm
  • Bild-Segmentierung (Super Diplomarbeit!)
    http://www.iat.uni-bremen.de/mita.../nord.../rese.../dipl.../Kap4_Segmentierung.html



  •  (c) 2005-2012 Thomas Schütt